Übergangsritual Räuchern

Mit Harzen, Heilpflanzen & Co. ins neue Jahr!

Die Rauhnächte sind heilige Nächte. Wir beschreiten in dieser Zeit einen Torweg, eine Wendezeit, die das vor uns liegende Jahr zu deuten hilft: Es ist eine Zeit, die besonders achtsam und bewusst begangen werden sollte. Bevor sich diese Tore am 6. Januar 2015 schließen, möchte ich Sie einladen, gemeinsam diesen besonderen Abend zu begehen.


Alte Strukturen werden aufgebrochen, damit neue entstehen können. Hierbei helfen uns ganz bewusst Harze und Heilpflanzen aus unseren heimischen Gefilden, indem wir sie auf einer glühenden Kohle verbrennen und so die Duftstoffe ihre Wirkung tun können als Schutz & Kraft für Mensch und Tier. Manche Bräuche haben sich in dieser Hinsicht in einigen Alpentälern bis heute erhalten.


An diesem Abend nehmen wir uns Zeit, gemeinsam eine Übergangsräucherung zu begehen und uns dabei Fragen zu stellen, wie z. B.

  • was ist endgültig vorbei, was möchte ich loslassen

  • Abschied nehmen vom Alten

  • was ist für mich im neuen Jahr wichtig? Und und und....

Jeder kann für sich im Stillen, oder auf einen Zettel geschrieben, die für ihn wichtigsten Punkte freigeben.


Inhalt

Kleine Einführung in die Welt des rituellen Räucherns

gemeinsame Räucherung im Raum und rund um's Haus

balsamisches, warmes Getränk