Philosophie

Schon immer haben mich die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft fasziniert.

Vielleicht habe ich mich gerade deshalb vor 30 Jahren dem Arbeiten mit Ton verschrieben.

Meine Arbeit ist ein Zusammenspiel und Experimentieren von Formen, Farben und Tonmassen. Hier finde ich immer wieder Anregung aus vergangenen Epochen und Kulturen. Wenn ich meine Arbeiten dem Feuer – sprich Brand – übergebe, bin ich bereits gespannt, welche Zufälligkeiten im Glasurverlauf sich nach dem Öffnen des Ofens ergeben.


Irdene Gefäße / Unikate

Schalen – Vasen – Teller werden auf der Scheibe gedreht oder gebaut und zum Teil mit Zierrand in Prägetechnik versehen. Dies ergibt eine ganz eigene Handschrift.

Schlichte, zeitlose Formen – von fragil bis stabil.


Gebrauchskeramik

Von der Tasse zur Teekanne - von der Schüssel zur Auflaufform... die Keramik für Küche und Tisch ist vielseitig, qualitativ hochwertig und wird in Kleinserie auf der Scheibe aus Westerwälder Ton gedreht. Die Keramik ist absolut spülmaschinenfest, die Kanten sind bruchsicher. Sie sind in unterschiedlichen Glasur-Farben zu haben.

Die Teeschalen und Bowls zeichnen sich durch eine hohe Feinheit und Leichtigkeit aus.


Gartenkeramik

Freie Arbeiten – wie Objekte, Stelen, Kugeln und Pflanzgefäße in zum Teil grob schamottierten Tonen. Dabei werden auch andere Materialien, wie Wurzeln und Hölzer mit verarbeitet. Sitzhocker/Tische für Drinnen und Draußen in Plattenbautechnik. Die Arbeiten sind absolut frostsicher.


Lichtobjekte und Wohnaccessoires

Indirekte, schlichte Wandleuchten, stimmungsvolle Lichtkörper und Windlichter in Naturtönen. Letzteres für Drinnen und Draußen. Podeste, Beistelltische für Kunstobjekte.